Kontaktieren Sie uns

 

New Leaf Akupunkur
Zeltweg 25, 8032 Zürich
contact(at)newleaf.ch
076 567 41 11

 
 

25 Zeltweg
Zürich, ZH, 8032
Switzerland

076 567 41 11

New Leaf, Ihr Spezialist für Akupunktur in Zürich. Zentral gelegen, bis 20 Uhr geöffnet. Behandlungen auf Deutsch, Französisch oder Englisch. 

Blog

Im New Leaf Blog werden periodisch aktuelle Neuigkeiten aus dem Bereich Gesundheit und Chinesische Medizin publiziert.

Der entspannendste Song der Welt

Jean-Philippe Rüegg

nature

Wer schon in unserer Gemeinschaftspraxis war, hat bestimmt bemerkt, dass wir im Wartebereich gerne mit Düften und Klängen arbeiten, um eine positive und entspannende Atmosphäre zu kreieren. In diesem Beitrag geht es um Klänge, spezifisch um ein Lied, das zur Zeit häufig bei uns zu hören ist. Weshalb gerade dieses Lied?

Die britische Band Marconi Union hat zusammen mit Klangtherapeuten der British Academy of Sound Therapy daran gearbeitet, anhand von wissenschaftlichen Theorien den perfekten entspannenden Song zu kreieren. Das ist ihnen gemäss einer Studie von Mindlab International auch gelungen. 

Das Lied mit dem Titel „Weightless“ beginnt mit einem Tempo von 60 Schlägen pro Minute und verlangsamt sich mit der Zeit auf 50. Beim Hören passt sich die Herzfrequenz dem Tempo an. Gleichzeitig senkt sich der Blutdruck. Die Melodie wiederholt sich nie – dadurch kann man als Zuhörer besser entspannen und versucht nicht, die Melodie unbewusst vorauszuahnen. 

Gemäss Dr. Davis Lewis-Hodgson von Mindlab International ist die Wirkung dieses Liedes auf die Probanden ausserordentlich stark, verglichen mit der Wirkung von jedem anderen Lied, das untersucht wurde. „Weightless“ führte zu einer 65 prozentigen Reduktion von Angstempfinden und Unruhe bei den Studienteilnehmern. Hirnscans haben gezeigt, dass Musik einen Einfluss auf tiefliegende Hirnregionen hat; neben den Regionen, die für die Verarbeitung von Klängen zuständig sind, reagieren auch solche, die mit Emotionen assoziiert werden. 

Auf diesem Gebiet bleibt noch vieles zu erforschen. Es ist aber unbestritten, dass Musik einen Einfluss auf die Psyche hat – sei es um die Konzentration zu fördern oder, wie in diesem Fall, um sich zu entspannen. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit für „Weightless“. Das Lied dauert 8 Minuten, die man für den gewünschten Effekt voll ausnutzen soll. Man findet ebenfalls zehnstündige Versionen davon. Die Forscher warnen davor, das Lied beim Autofahren zu hören, da es bei machen Leuten einschläfernd wirken kann. Wir wünschen gute Entspannung mit „Weightless“.