Kontaktieren Sie uns

 

New Leaf Akupunkur
Zeltweg 25, 8032 Zürich
contact(at)newleaf.ch
076 567 41 11

 
 
Name *
Name

25 Zeltweg
Zürich, ZH, 8032
Switzerland

076 567 41 11

New Leaf, Ihr Spezialist für Akupunktur in Zürich. Zentral gelegen, bis 20 Uhr geöffnet. Behandlungen auf Deutsch, Französisch oder Englisch. 

Blog

In unserem Blog werden periodisch interessante News aus dem Bereich der Chinesischen Medizin publiziert, wie auch spannende Beiträge unserer Therapeuten aus der Gemeinschaftspraxis New Leaves, mit Schwerpunkt Psychologie und Psychosomatik.

Drei einfache Atemübungen für den Alltag

Jean-Philippe Rüegg

Wir tun es jederzeit, aber meistens unbewusst: atmen. In dieser kurzen Anleitung teilt Lucas Rockwood, ein bekannter Yoga-Lehrer, seinen einfachen, aber effizienten Ansatz der Yoga-Atmung. Seine Theorie: in Situation, in denen wir angespannt sind und in eine Kampf-oder-Flucht-Reaktion kommen, haben wir die Tendenz stärker einzuatmen. Analog dazu, haben wir bei Entspannung Tendenz stärker auszuatmen. Seine drei Übungen basieren auf diesem Prinzip. Sind einfach anzuwenden und gut in den Alltag zu integrieren. Man soll dabei eine aufrechte Sitzposition einnehmen, Gesicht und Schultern entspannen, die Augen schliessen und durch die Nase ein-und ausatmen: 

 

Wasser-Atmung

  • Wirkt ausgleichend

  • 4 Sekunden einatmen, 4 Sekunden ausatmen

 

Whiskey-Atmung

  • Wirkt entspannend (parasympathisches Nervensystem)

  • 4 Sekunden einatmen, 8 Sekunden ausatmen

 

Kaffee-Atmung

  • Wirkt dynamisierend (sympathisches Nervensystem)

  • 20 Mal schnell ein- und ausatmen, dabei auf das Ausatmen fokussieren (ähnlich wie Niesen)